Anouk besteht den Wesenstest in Dorsten

Ein spannender Tag geht zu Ende - Anouk besteht den Wesenstest. Wir freuen uns sehr.

Zunächst einmal vorweg: Es erfordert sehr viel Arbeit, die Sonderleitung und Richterin da leisten, damit ein solches Event stattfinden kann. Vielen vielen Dank dafür! Ein perfekt organisierter Tag. Leider habe ich vergessen ein Foto zu machen. 

Anouk hat alles prima gemacht. Gut zu erkennen war, dass sie das Verhalten gezeigt hat, welches zu unserem Leben und unseren Aktivitäten passt. Geräusche haben sie nicht wirklich beeindruckt, über jeden Untergrund geht sie ohne Probleme. Flatterbänder etc. werden zuerst beäugt, dann aber für ok befunden. Also alles gut. Sie hält Nähe zu mir, entfernt sich nicht weit. Durch Menschengruppen hindurch zu gehen macht ihr nichts, sie interessiert sich aber auch nicht wirklich für die Menschenmenge. So soll es auch sein, wenn wir joggen gehen. Keine Belästigung anderer Spaziergänger oder Läufer sind bei uns erlaubt (also kein "Der tut nix, der will nur Spielen" ;) ). Auch wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind, benötige ich keine Leine, weil die Hunde wissen, dass sie nicht einfach zu anderen Campern gehen dürfen, weil diese nach Hundeauffassung vielleicht den Hund streicheln wollen. Das gelingt nicht immer, aber fast immer (manchmal finden sie den Menschen einfach so umwerfend gut, dass alle guten Vorsätze über Bord geworfen werden). Kontaktaufnahme durch die Menschen findet sie aber nett und geht auch drauf ein, lässt sich streicheln. Apportieren, Suchen Spielen mit und ohne Gegenstand. Ein wahres Highlight für sie. Den Parcours durchläuft sie unerschrocken. Wir freuen uns über diese Hündin, die heute schön zeigen konnte, wie sie ist.  

Das Ergebnis habe ich bei Unsere Hunde - Anouk hochgeladen, für den, den es interessiert. Seit Oktober wird der Wesenstest nach neuer Prüfungsordnung gerichtet. Man sieht auf Seite 3 im Spinnendiagramm auf der linken Seite unerwünschte Verhaltensweisen - da sollte der Wert möglichst niedrig sein - und auf der rechten Seite erwünschte Verhaltensweisen. Da sollen die Werte natürlich hoch sein. Hat alles gepasst. :)