Über uns...

Wir, das sind mein Mann Carsten und ich, unsere drei Söhne sowie unsere Hündinnen Amber und Anouk, leben in Wietmarschen im Ortsteil Lohne. Die beiden ältesten Söhne wohnen studien- und ausbildungsbedingt bereits in Münster, erfreuen uns aber nach wie vor mit häufigen Besuchen "zu Hause". Unser Dorf zählt ca. 13000 Einwohner und liegt zwischen den beiden Städten Lingen und Nordhorn am Rande des Emslandes in der Grafschaft Bentheim.

 

Meine Liebe zu Hunden wurde mir sozusagen in die Wiege gelegt. Irgendwie war sie immer da - diese Liebe zu Hunden. Ich kann mich an keine Zeit erinnern, in der ich mir nicht sehnlichst einen Hund gewünscht habe. Keine Gelegenheit wurde ausgelassen mit Nachbarshunden Gassi zu gehen. Jedes Kuscheltier, das ich besaß, war ein Hund. Als ich 11 Jahre alt war schenkte mir mein Bruder, der damals im Tiermedizinstudium war, einen Münsterländer Mix Welpen, den er so vor einem unschönen Schicksal rettete. Ich war so unsagbar glücklich. Dobby begleitete mich durch meine Jugend, musste sich Französisch Vokabeln anhören und vieles andere mehr. 

Später nach dem Studium und beruflicher Festigung passten alle Gegebenheiten für einen Hund. Mittlerweile war eine Familie gegründet, die beiden ältesten Jungs waren 2 und 4 Jahre alt und wir bewohnten damals ein Häuschen in Bremen Nord. Mein Mann und die Kinder waren ebenso hundeverliebt wie ich. In Bremen bekamen wir Paula, eine schokobraune Labi-Dtsch. Kurzhaar Mix Hündin. Sie war eine Traumhündin, geduldig, treu und der Familienhund schlechthin. Sie begleitete uns als Familie bei allen möglichen Aktivitäten im Alltag und im Urlaub sowie mich bei meinen sportlichen Aktivitäten. Sobald die Laufschuhe angezogen wurden, stand sie erwartungsfroh an meiner Seite. 

 

Als Paula älter wurde und meine Laufschuhe nicht mehr den unbändigen Willen in ihr auslösten mitzulaufen, kam der Wunsch nach einem Zweithund - ich stieß dabei eher zufällig auf die Field Trial Linie des Labradors. Bei meiner Recherche sah ich Labradore, die nicht dem für mich damals klassischen Bild eines Labradors entsprachen. Sie waren zierlicher, ich fand in dem Zusammenhang Arbeitsprüfungen sowie Workingtests und traf jemanden, der mir die Dummyarbeit zeigte. Dieses Erlebnis, die Teamarbeit, die unglaubliche Bindung zwischen Hund und Hundeführer, die unbändige Freude des Tieres arbeiten zu dürfen und damit sein ganzes Potential zu entfalten, faszinierte mich von der ersten Sekunde an. Im Juli 2014 zog Amber als Welpe bei uns ein. Die Faszination für den Dummysport und für diese wunderbare Hündin hält bis heute ungebrochen...

Im Mai 2019 gab es dann unseren ersten Wurf mit Amber unter dem Zwingernamen Active Companion.

Aktive Begleiter - das sind unsere Hunde für mich. Ein unschätzbarer Wert! Behalten haben wir aus dem A Wurf Anouk, Welpe Nummer 4, Fräulein Rot - eine von zwei wunderbaren Hündinnen. Mit dem Dream Team "Amber - Anouk" begeben wir uns nun in unser nächstes Abenteuer. Wir freuen uns auf das, was wir mit den Beiden erleben werden.

Im Januar 2021 erblickte dann der B Wurf das Licht der Welt.

Anouk hat im Herbst 2022 die Zuchtzulassung erhalten. Ich freue mich sehr auf einen Wurf mit ihr. Dieser ist für das Frühjahr 2024 geplant.