Ein Labrador Retriever aus Field Trial Linien ist nach den für ihn typischen  Arbeitsanlagen gezüchtet. Dazu gehört Steadyness, die sogenannte Standruhe, ruhig neben seinem Hundeführer zu warten, bis es an der Zeit ist, arbeiten zu dürfen. Es gehört eine sehr gute Nase dazu, ein Finderwille und auch die Härte, durch jedes Gelände zu gehen, um das Wild oder das Dummy zu finden und zu bringen. Bei allem Arbeitseifer muss er lenkbar sein und darf den Kontakt zum Hundeführer nicht verlieren. Das Wild oder eben als Ersatz das Dummy hat der Retriever mit weichem Maul zu bringen, es dürfte also nicht verletzt werden durch das Maul des Hundes. Nicht zu vergessen ist der unglaubliche „will to please“. Der Labrador will es seinem Hundeführer so gerne recht machen, er will ihm gefallen. 

 

Wer bereit ist, die Arbeitspassion des Labradors zu unterstützen und zu fördern, dem steht ein Alltagsbegleiter an der Seite, der neben der Arbeit auch als wunderbarerer Familienhund ein treuer Begleiter ist. 

 

So ist es auch mit Amber. Ich arbeite mit ihr in der Dummyarbeit, wo sie durch ihren Style, ihre Passion und ihren unglaubliche Führbarkeit besticht. Sie weicht mir keinen cm von der Seite, wenn wir mit meiner Dummyweste losziehen. Nie hätte ich gedacht, dass durch die gemeinsame Arbeit als Team eine solche Bindung entstehen kann. Zu Hause ist sie die Ruhe selbst, sie ist entspannt, wird von uns und den Kindern geliebt und bekuschelt. Sie ist Fremden gegenüber nicht aufdringlich, kann sich gut zurücknehmen.

 

Es ist nie so, dass sie bewusst Dinge falsch macht. Sobald sie verstanden hat, wie es sein soll, was ich von ihr erwarte und sie dem gerecht werden kann, macht sie es richtig. Sei ist eine feinfühlige Hündin mit ausgesprochen intensiver und fester Bindung zu mir. 

Amber - meine treue Gefährtin, meine sichere Bank. Meine Hündin, die mir gezeigt hat, wie tief verbunden Mensch und Hund sein können. Wie einer für den anderen durchs Feuer geht. Sie fasziniert mich jeden Tag aufs Neue mit ihrer Ehrlichkeit, Hingabe und Treue, mit ihrer Passion und Sensibilität, mit ihrem will to please und ihrer Zurückhaltung. Entspannt und zugewandt, nie aufdringlich.Sie liebt die Arbeit, freut sich, wenn wir wieder an einem Seminar teilnehmen und miteinander den ganzen Tag arbeiten dürfen. Aber auch im Alltag, wenn die Dummytasche mitgenommen wird, ist sie präsent, ehrgeizig und gibt alles. Amber ist eine wahre Freude.

 

Ein Traum von Hund. Als Mutter von 14 Welpen in zwei Würfen hat sie noch einmal alles übertroffen, was ich vorher schon an ihr und mit ihr erleben durfte. Ich bin unsagbar stolz auf meine Amber. 

 

Prüfungen, Workingstests, Gesundheitsergebnisse....

Prüfungen und Workingtests

 

APD / A  25.10.2015

A Workingtest in Finnentrop 28.05.16 - gut 

A Workingtest  in Gelsenkirchen  5.6.16 - vorzüglich

Wesenstest in Porta Westfalica 25.9.16 - bestanden

A WeihnachtsworkingtestMark Blind Search 26.11.16 - sehr gut

Formwert in Porta Westfalica - sehr gut

A Charity Workingtest -  sehr gut 

A Workingtest  Gelsenkirchen 6.5.17 - sehr gut

A Workingtest  Retriever on Tour Gronau  17.9.2017-  vorzüglich

F Charity Workingtest Mark Blind Search 21.04.2018 - sehr gut

F Workingtest Ochtrup 08.09.2018 - wegen Läufigkeit keine Teilnahme

BLP Training Juli - Oktober 2018

F Workingtest Wettringen  27.10.2018 - n.b.

2019 keine WTs wegen des A Wurfs

2020 verschiedene Seminare in NRW und Niedersachsen (bei Heike Reichelt, Heike Bülow, Thomas Kühn und Martin Incédi)

F Workingtest Mark Blind Search 10.10.2020 - vorzüglich

F Workingtest Mark Blind Search 18.09.2021 - vorzüglich 2. Platz

2021 18. November, Seminar bei Martin Incédi

27.2.2022 Seminar bei Caro Koch

22/23.4.2023 2-tägiges Seminar bei Carsten Schröder 

 

Ahnentafel / pedigree

siehe Links 

 

Gesundheitsergebnisse:

 

HD:

Hüften = A2 (rechts = A2, links = A2)

ED:

beidseitig frei

Augen:

RD: frei

PRA: frei

Katarakt: frei vom 29.06.2020

Befunde:

prcd-PRA: Träger,

CNM: über Erbgang frei,

EIC: über Erbgang frei,

SD2: frei,

HNPK: frei

Zahnstatus:

ohne Befund, komplettes Scherengebiss

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Amber Eve of Maybrooks Cottage  - Rufname: Amber

 

Labrador Retriever - Arbeitslinie 

geboren am 21.05.2014 

 

A Wurf am 28.05.19, 6 Rüden, 2 Hündinnen (4 schwarz, 4 gelb)

B Wurf am 06.01.21, 4 Hündinnen, 2 Rüden (3 schwarz, 3 gelb)