Auf der Suche nach einem für Amber passenden Deckrüden bin ich auf Neo vom alten Trappisten Kloster aufmerksam geworden.

Neo lebt mit Nils und Sarah Niehuis in Greven, im Münsterland. Er wird von seinem Besitzer Nils Niehuis jagdlich geführt. Auch arbeiten beide mit Dummys um für die Jagd zu trainieren. Sowohl in seinen jagdlichen Prüfungen als auch Wesenstest und Formwert zeigte Neo tolle Leistungen und Anlagen. Im Formwert erhielt er sogar die Bestnote vorzüglich. Zu recht, wie ich finde. Er ist halt ein echter "Vom alten Trappister". Eine sehr gute Linie, die bis weit zurück hervorragende Labradore hervorbrachte.

Bei meinem Besuch in Greven zeigte sich Neo von seiner besten Seite. Das, was mir Nils über ihn erzählte, bestätigte Neo bei einem gemeinsamen Probetraining mit Dummys. Er verhielt sich ruhig am Bein, ging mit speed bei der Arbeit raus, trug zügig und mit Freude zu. Er und sein Hundeführer miteinander sind ein liebevolles Gespann. Einer für den anderen. 

Begeistert hat mich auch, dass Neo als Schulbegleithund Sarah Niehuis in der Arbeit an einer Förderschule mit sozial und emotional benachteiligten Kindern unterstützt. Er besitzt diese labradortypische Gelassenheit, die ich an dieser Rasse so schätze. Das, was mir Sarah über ihre Arbeit mit Neo an der Schule berichtete hat mein Herz berührt. 

Ein Hund, der diese Kombination erfüllt:

Einmal seiner Ur- Leidenschaft, seiner Passion nachzugehen, dort bei der jagdlichen Arbeit seinen Job zu machen,  ausgefüllt und erfüllt zu sein.

Auf der anderen Seite Menschenfreund sein, in diesem Fall als Schulbegleithund Kindern Sicherheit zu geben, Verhalten zu spiegeln und damit Verhaltensänderungen und Rücksichtnahme zu bewirken. Danach hatte ich gesucht.

Für mich ist diese Kombination das, was ich mir von einem Labrador wünsche - speed und style, die Freude und den Arbeitswillen, Wild oder Dummys zu finden und zu apportieren. Dabei ein freundliches und belastbares Wesen gepaart mit viel will-to-please. Ein kooperativer Partner, mit dem es eine Wonne ist, durchs Leben zu gehen. 

Ich freue mich auf wesensstarke labradortypische Welpen von Amber und Neo.

Wenn Sie mehr über Neo wissen wollen, schauen Sie gerne auf seine Homepage unter www.labrador-neo.de

Wer sich für Welpen von Amber und Neo interessiert, melde sich gerne frühzeitig bei mir. Ich erwarte schwarze und gelbe Welpen.